Sommer Winter

Swiss National Sauna Team

Swiss National Sauna Team

Swiss National Sauna Team – When I received the request from Andreas, I wasn’t even aware of which high-profile person I should have to deal with later. But the fact that the Federal Tour Group is by no means amateurs, i quickly realized whether the emotional choice of the destination was. The 5 boys quickly threw their original plan to go to northern Italy when they saw the snow forecast in the Northern Alps. Suddenly It was clear to me: so much dynamic availability is only to be expected from professionals … and I was right.

Admittedly a bit stricken due to various mountain rescue missions at night and storm I finally hit the gang to get used to the Canada-esquen conditions first at the Schmittenhöhe. We had not yet experienced the sheer soillessness of the deep snow, at least in Europe. After some painful lessons due to the lack of speeds or found tree wells, the snowboarders of the group had also come to terms with the peculiarities of the snow situation.

After this first knock-off, it was clear that fitness and motivation would allow some things. Since the new snow growth in the following two days remained unfortunately only single digits, we concentrated on a few ski tours in the region. As we traced the high snow up to the hip, we scrambled towards the summit. Despite the high avalanche warning level, we found unconnected powder snow in the forest area and so safely ticked off two Pinzgau classic food. But a national team sauna is not accidental, of course.

In order to make the steel Swiss magnificent bodies fit for the next day, the Swiss people indulged every evening of their great passion, the apres sauna. Although – I suspect – the secret of their agility, I unashamedly rejected several invitations to the spectacle. Boundaries have to be drawn, although I personally would make exceptions for the Swedish women’s volleyball team.

The last day of our powder snow week finally culminated in the Home of Lässig. Saalbach showed itself to be a freeride Mecca par excellence. Incredible snow and an incredible amount of it. In addition, the complete omission of the competition …. Disappointment on our side. It was almost up to the six of us six to harvest the extremely low-hanging fruits of this constant north-westerly current … and we had mercy. After about 27000 laps on the 12s we went to Ham & Eggs with banana milk over to the western summit … only to find out that it is almost even better in the forest.

When we thought at about 15:30 in the afternoon to see a rainbow with a unicorn on the horizon, we decided to gratefully discuss what we had experienced with hop cold bowls. We never saw the sun all week, it snowed every day. The avalanche warning level was at least 4. Nevertheless, we were able to experience 5 safe touring and freeride days with clever route selection.

Thanks to the sauna team for the trust, motivation and media coverage (see below)! When all the ingredients and skills come together perfectly, a bag of potatoes becomes a fine Schwiiizer Röschti!

Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on whatsapp
Share on email

Es gibt mehr zu entdecken

Experience your adventure with us

Together we will find the right tour for you or do you already know where to go?

Sommer Winter

Swiss National Sauna Team

Swiss National Sauna Team

Swiss National Sauna Team – Als ich die Anfrage vom Andreas erhielt war mir erst gar nicht bewusst mit welchen Hochkaräter ich es später zu tun haben sollte. Dass es sich bei der Eidgenössischen Reisegruppe aber keineswegs um Amateure handelt, das wurde mir ob der gefühlvollen Auswahl des Reiseziels schnell klar. Ihren ursprünglich gefassten Plan nach Norditalien zu fahren warfen die 5 Jungs nämlich schnell über Board ,als sie die Schnee Prognose im Nordalpenbereich sahen. Schlagartig war mir klar: soviel dynamische Verfügbarkeit ist nur von Profis zu erwarten … und Recht hatte ich.

Zugegebenermaßen etwas gebeutelt aufgrund diverser Bergrettungseinsätze bei Nacht und Sturm traf ich die Gang schließlich zum Gewöhnen an die Kanada-esquen Verhältnisse erstmal auf der Schmittenhöhe. Die schiere Bodenlosigkeit des Tiefschnees hatten wir alle 6, zumindest in Europa noch nicht erlebt. Nach einigen schmerzlichen Lektionen aufgrund fehlenden Speeds oder gefundener Tree-Wells hatten sich aber auch die Snowboarder der Gruppe mit den Besonderheiten der Schneelage arrangiert.

Nach diesem erstem Abklopfen war klar, dass Fitnessgrad und Motivation Einiges zulassen würden. Da der Neuschneezuwachs in den folgenden zwei Tagen leider nur einstellig blieb, konzentrierten wir uns auf ein paar Schitouren in der Region. Beim Spuren den Hochschnee bis zur Hüfte wühlten wir uns in Richtung Gipfel. Trotz hoher Lawinenwarnstufe fanden wir im Waldbereich unverbundenen Pulverschnee und hakten so bedenkenlos zwei Pinzgauer Genussklassiker ab. Aber ein National Team Sauna ist sowas natürlich nicht zufällig.

Um die stählernen Schweizer Prachtkörper für den jeweils nächsten Tag fit zu machen, frönten die Eidgenossen jeden Abend ihrer großen Leidenschaft, dem Après-Saunieren. Obwohl – so vermute ich – wohl das Geheimnis ihrer Agilität, schlug ich mehrere Einladungen zum Spektakel unverhohlen aus. Grenzen müssen nun mal gezogen werden, wenngleich ich persönlich Ausnahmen für das Schwedische Damen-Volleyball Team machen würde.

Der letzte Tag unserer Pulverschneewoche gipfelte schließlich im Home of Lässig. Saalbach zeigte sich als Freeride Mekka schlechthin. Unglaublicher Schnee und noch dazu unglaublich viel davon. Dazu das komplette Auslassen der Konkurrenz .…Fassungslosigkeit auf unserer Seite. Es lag quasi an uns Sechs die diesmal extrem tief hängenden Früchte dieser konstanten Nordwestströmung zu ernten … und wir hatten Erbarmen. Nach ungefähr 27000 Runden am 12er gings nach Ham & Eggs mit Bananenmilch rüber zum Westgipfel … nur um festzustellen, dass es dort im Wald fast noch besser ist.

Als wir gegen 15:30 am Nachmittag glaubte, am Horizont einen Regenbogen samt Einhorn zu sehen, entschieden wir uns, das eben Erlebte dankbar bei Hopfenkaltschalen nachzubesprechen. Die gesamte Woche sahen wir nie die Sonne, es schneite jeden Tag. Die Lawinenwarnstufe war mindestens auf 4. Dennoch konnten wir mit geschickter Routenwahl 5 sichere Touren- und Freeridetage erleben.

Danke ans Sauna Team fürs Vertrauen, die Motivation und das Media-Coverage (siehe unten)! Wenn alle Zutaten und Fähigkeiten perfekt zusammen kommen, so wird eben aus einem Sack Kartoffeln ein feines Schwiiizer Röschti!

Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on whatsapp
Share on email

Es gibt mehr zu entdecken

Erlebe dein Abenteuer mit uns

Gemeinsam finden wir die passende Tour für dich oder weißt du schon, wo es hingehen soll?