Sommer Winter

Lass dich ausbilden!

Lass dich ausbilden!

Lass dich ausbilden! – Auch wenn der Winter noch nicht wirklich seine Zähne gezeigt hat und zumindest uns Nordälpler an der kurzen Leine hält, so haben wir uns mit 16 motivierten Wintersportlern getroffen, um das eingestaubte Wissen in Sachen Lawinenkunde einer Verjüngungskur zu unterziehen.Mit großer Unterstützung des Alpenvereins Zell am See trafen wir uns also im hiesigen Vereinsheim, um am 20. Dezember nicht nur die Adventkerzen, sondern auch die Köpfe rauchen zu lassen. In zwei informationsschwangeren Stunden erzählten wir Geschichten über Schneeumwandlungen, Windeinflüsse und Temperaturgradienten, um den theoretischen Grundstein für den folgenden Praxistag zu legen.Am Samstag trafen wir uns schließlich im hintersten Glemmtal, um das Gelernte in die Natur zu übertragen. Bei überschaubaren Schneehöhen starteten wir in Richtung Lindlingalm, um dann nordseitig Richtung Schusterkogel abzubiegen. Immerhin fanden wir in der sonnengeschützten Exposition zumindest knietiefen Schnee, der uns die Piepsgeräte wenigstens sichtgeschützt vergraben ließ. Auch die gegrabenen Schneeprofile hatten den Vorteil, dass die Graberei mit ein paar Schaufelstichen getan war. Nichtsdestotrotz konnten wir den Tag perfekt nutzen, Gelerntes in die Tat umsetzen und viele offene Fragen klären. Schließlich profitierent wir von der nicht zufällig so nahe gelegenen Hütte und stärkten uns bei Kaffee und Topfenstrudel – so wie es sein soll!Schreit nach einer Wiederholung, die wirds auch geben …viele GrüßeAndi, Max und Geri

Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on whatsapp
Share on email

Es gibt mehr zu entdecken

Erlebe dein Abenteuer mit uns

Gemeinsam finden wir die passende Tour für dich oder weißt du schon, wo es hingehen soll?