SommerWinter

Kitzsteinhorn – Gipfel Saniert

Kitzsteinhorn - Gipfel Saniert

Kaprun ist heute ein pulsierendes Zentrum des Wintersports. Doch blickt man einige Jahrzehnte zurück, so reiht sich das Dorf ein in eine Riege bekannter und wichtiger Bergsteigerdörfer wie Heiligenblut oder Sulden am Ortler. Schon früh begannen die Kapruner den Wert ihrer schönen Bergwelt für sich zu nutzen und waren so echte Pioniere in der touristischen und bergsteigerischen Erschließung. Und so ist es nicht verwunderlich, dass auch das Kitzsteinhorn als Lebensader der Gemeinde an diesen Traditionen festhält.Auf Initiative des Vorstandsdirektors des Kitzsteinhorns, Ing. Norbert Karlsböck, wurden die Bergführer Zell am See Kaprun in Kooperation mit der Alpinschischule Angerer und Hirnböck mit der Sanierung des Anstieges auf den markanten Gipfel beauftragt. Ziel war es, den versicherten Steig vom Gipfelrestaurant zum Gipfelkreuz auf den neuesten sicherheitstechnischen Stand zu bringen.Dank des schönen Septembers konnten wir dieses Projekt in einer Woche durchziehen: Alte Sicherungsstangen wurden abgeflext. Es wurden ca. 100 neue Stahlverankerungen angebracht und diese mit 50 Bohrhaken gegen die Schneelast gesichert. Anschließend wurde ein neues Stahlseil eingezogen.Fast eine Tonne Stahl investierten die Gletscherbahnen in die Sicherheit des Steiges, der nun auf zahlreiche Besucher wartet. Dennoch weist Geri als sozusagen Baustellenpolier ganz deutlich darauf hin, dass: “ … es sich hier nicht um einen Klettersteig handelt, sonder um einen alpinen Steig im Hochgebirge. Sämtliche Gefahren wie Wetter und Schneelage müssen nach wie vor selbst eingeschätzt werden. Wer sich unsicher ist, der kann sich gerne an uns wenden!“Sollte sich der neue Steig bewähren, so gibt es durchaus noch Potential den Gipfel und den verfallenen Steig über den Nordgrat in kommenden Sommern wiederzubeleben.Man darf gespannt sein und wir freuen uns auf den neuen Fast-Klettersteig am Kitzsteinhorn!

Es gibt mehr zu entdecken

Erlebe dein Abenteuer mit uns

Gemeinsam finden wir die passende Tour für dich oder weißt du schon, wo es hingehen soll?