Sommer Winter

Der Arlberg – Wiege des alpinen Skilaufs

Der Arlberg - Wiege des alpinen Skilaufs

Vom 13.-19. Jänner fand der diesjährige Alpinkurs der Staaltichen Skilehrer Ausbildung in St. Christoph am Arlberg statt. Nach den massiven Schneefällen der ersten beiden Jännerwochen sollte einer geilen Ausbildung nichts im Weg stehen. Doch wie so oft im Leben kam es auch diesmal anders, heftiger Schneefall machte die Anreise zur Odyssee und was folgte war, genau richtig, noch mehr Schnee. Das bedeutete für uns erstmal warten, geschlossene Anlagen und geschlossene Straßen machten St. Christoph zur Falle aus der es kein entkommen gab. Not macht erfinderisch und kreativ, so wurden Lehrinhalte und Theorie- Einheiten vorgezogen und 2 „Downdays“ überbrückt. Auf Schlechtwetter folgt gewöhnlich Schönwetter und was dann kam war der absolute Wahnsinn….Drei Tage perfektes Wetter bescherte uns Skigenuss vom allerfeinsten. Dabei klapperten wir fast alle Winkel des Arlberg ab. Wie nach Großschneefällen üblich, entspannte sich die Lage rasch und nach anfänglicher Zurückhaltung wurde ordentlich Gas gegeben. Am Zenit ihres Könnens beeindruckten die angehenden Staatlichen Skilehrer mit perfekter Skitechnik und wir waren verantwortlich für deren Sicherheit. Unter diesen Umständen konnten Lehrinhalte wirklich anschaulich vermittelt werden.Wie immer verging auch dieser Kurs viel zu schnell und was bleibt ist Dankbarkeit für das Erlebte. Ein großer Dank an meine Gruppe für die hervorragende Mitarbeit, Danke auch an alle Kollegen für deren Kollegialität, die Mitarbeit in diesem Team ist wirklich etwas besonderes.Viel Spaß im Powder und bis bald,Gerald

Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on whatsapp
Share on email

Es gibt mehr zu entdecken

Erlebe dein Abenteuer mit uns

Gemeinsam finden wir die passende Tour für dich oder weißt du schon, wo es hingehen soll?