Sommer Winter

Abenteuer „Berg“

Abenteuer "Berg"

Wie kann man Bergsport in den Schulsport integrieren? Als Antwort auf diese Frage entstand vor einigen Jahren das Projekt Abenteuer „Berg“ in Zusammenarbeit mit der HTL St. Pölten und dem Club Kitsteinhorn in Zell am See – Schüttdorf. Ziel war es, Bergsport möglichst facettenreich und Action geladen zu verpacken um den Schülern einerseits Naturschönheit, Wissen über unsere Berge sowie Spaß und Nervenkitzel zu vermitteln.Daraus entstanden ist eine abwechslungsreiche Woche, die vom Leichten zum Schweren und vom Bekannten zum Unbekannten schrittweise aufbaut. Die Schüler erleben dabei das Klettern mit Seil, das Begehen von Klettersteigen in Talnähe sowie im Gebirge und Hochtouren mit Pickel und Steigeisen. Umso schöner wenn das Wetter so perfekt mitspielt wie in dieser Woche…..Das Highlight für die Schüler in diesem Jahr war die Besteigung eines 3000er. Aus dem Flachland kommend, erlebt man natürlich nicht Tag ein Tag aus Gletscher aus nächster Nähe und so ist es etwas ganz besonders auf blanken Eis zu gehen oder über Gletscherspalten zu springen. Die Anstrengung wird dabei ganz zur Nebensache…..Bedanken möchten wir uns sehr herzlich bei Hr. Wieser Franz, durch dessen Engagement dieses Projekt erst zustande kam und wünschen ihm an dieser Stelle alles Gute für seinen wohlverdienten Ruhestand. Ein besonderer Dank gilt natürlich auch den neugierigen Schülern, „Danke“ dass ihr euch auf den „Berg“ eingelassen habt sowie der Familie Pecile vom Club Kitzsteinhorn für deren Flexibilität.Hoffentlich auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr,Gerald

Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on whatsapp
Share on email

Es gibt mehr zu entdecken

Erlebe dein Abenteuer mit uns

Gemeinsam finden wir die passende Tour für dich oder weißt du schon, wo es hingehen soll?